18.04.2020: 2. Spaziergang in HH

Am 18.04.2020 fand der zweite Spaziergang am Jungfernstieg in Hamburg statt. Wieder initiiert von der Gruppe „Unsere-Grundrechte“, die folgendes auf ihrer Hompepage verkündeten: „Am kommenden Samstag ist wieder ein guter Zeitpunkt zum spazieren. In Hamburg und überall in Deutschland. […] ich gehe am Jungfernstieg spazieren, denn an der Alster ist es doch besonders schön. Vielleicht sieht man sich ja!“

An dem Spaziergang beteiligten sich ca. 50 verschwörungsideologische Menschen. Somit folgten schon doppelt so viele Menschen den Aufruf zum Spazieren gehen als noch beim ersten Mal.

Es wurde auf dem Spaziergang das Grundgesetz an Passant:innen verteilt. Dazu wurde Moritz Lahn (ehemaliges Bezirksvorstandsmitglied der AfD Hamburg-Nord und Gründungsmitglied des AfD-Landesverband Hamburg, übernimmt mit seinem Projekt «Nobel & Frei» die Medienarbeit der Partei) gesichtet. Einige Teilnehmer:innen hatten einen Bundesadler auf ihrem Mundschutz.

Die Polizei wertete den Spaziergang als unangemeldete Versammlung. Einige Personalien der verschwörungsideologischen Teilnehmer:innen wurden aufgenommen, deren Schilder eingesammelt und Platzverweise erteilt.

Der Spaziergang wurde wieder kritisch begleitet und beobachtet. Es kam zu einigen hitzigen Diskussionen zwischen Antifaschist:innen und den Teilnehmer:innen. Die Themen und Diskussionen mit antifaschistischen Menschen waren die gleichen. Die verschwörungsideologischen Teilnehmer:innen verharmlosten Covid-19 und taten dieses Virus als normale Grippe ab oder skandierten, dass der Virus nur als Vorwand genutzt werde, damit unsere Grundrechte eingeschränkt werden können.


Comments are disabled.