25.04.2020: 3. Spaziergang in HH

Am 25.04.2020 fand zum dritten Mal ein Spaziergang von verschwörungsideologischem Menschen rund um den Jungfernstieg in Hamburg statt. Wiederholt hatte die Gruppe „Unsere-Grundrechte“ diesen über ihre Hompage initiiert.
Dazu begleitet, meditierten einige verschwörungsideologische Teilnehmer:innen für das Grundgesetz am Flaggenplatz. Sie nennen diese Form des Protests „Ignorance Meditation“.

„Ignorance Meditation“ wurde am 25.04.2020 von Kai Stuht (Fotograf) ins Leben gerufen und von Ken Jebsen (Kenfm) und Rubikon supportet. Sowohl der Spaziergang als auch die Meditation wurden nicht angemeldet.

Es versammelten sich ca. 60-70 verschwörungsidelogische Menschen rund um den Jungfernstieg. Es wurden wieder Plakate gezeigt, um gegen die Corona-Maßnahmen und eingeschränkten Grundrechte zu protestieren. Dazu wurden die Grundgesetze und zum ersten Mal die Zeitung „Demokratischer Widerstand“ (die Zeitungen gegründet von der Berliner Gruppe, über Spenden finanziert und in Berlin gedruckt) in Hamburg verteilt.
Immer wieder hielten vorbeilaufende Passant:innen am Flaggenplatz an und beobachteten die Meditation. Verschwörungsideologische Teilnehmer:innen kamen so leicht mit den stehen bleibenden Passant:innen ins Gespräch.

Darüber hinaus zeigten sich verschwörungsideologische Teilnehmer:innen auch auf dem Rathausmarkt.

Auf dem „Hygiene-Spaziergang“ wurde über Bill Gates (er will uns alle chippen) und über Rothschilds gesprochen. Q-Anon Anhänger:innen wurden gesehen, die ihre Symbolik klar nach außen trugen.

„Beispiel Symbolik Q-Anon“

 

 

Die Polizei wusste an diesem Samstag nicht genau, was sie machen sollte, so der Eindruck. Die Versammlung wurde nicht aufgelöst. Sie verteilten einigen Platzverweise und nahmen vereinzelt Personalien der verschwörungsideologischen Teilnehmer:innen auf. Es bildete sich zunehmender geschlossener Gegenprotest von Seiten der „Hygiene-Teilnehmer:innen“ gegenüber der Polizei.


Comments are disabled.