02.05.2020: Kundgebung,Spaziergang, Mediation fürs Grundgesetz

Zum 02.05.2020 mobilisierten die verschwörungsideologischen Menschen, sich ab 15:00 Uhr an folgenden Orten zu treffen:
am Jungfernstieg, am Gänsemarkt, auf dem Rathausmarkt und am Gehart-Hautpmann-Platz.
Es wurde „meditiert“, spaziert, gesungen und eine Kundgebung am Rathausmarkt gehalten. Wie die letzte Woche auch wurde die Zeitung „Demokratischer Widerstand“ verteilt.
Um 15.30 Uhr fand ein Autokorso statt.
Auf dem Rathausmarkt wurden der rechte Yotuber Rudi Backwood, sowie die rechte Yotuber:in und „Merkel-muss-weg/Michel-wach-endlich-auf“ Teilnehmerin Bianka und ihr Team gesehen.

Tendenz: Es waren deutlich mehr verschwörungsideologische Teilnehmer:innen als die letzten Wochen zu sehen.

Fazit: Am 02.05.2020 wurde der Eindruck erweckt, als ob die verschwörungsideologischen Menschen versucht haben die Innenstadt ab 15:00 Uhr einzunehmen, um ihre kruden, abstrusen, faschistischen, antisemitischen Themen zu verbreiten. Ihre Themen reichten von antisemitischen Verschwörungen, Shoa Relativierungen über Bill Gates usw.

Verschiedene Protestformen wurden sichtbar. Nicht nur die Gruppe „Unsere-Grundrechte“ wirkte an dem Prozess mit, sondern es mobilisierten ebenfalls einzelne aktiv gewordene verschwörungsideologische Menschen.

Der Samstagnachmittag wird wohl somit als „Haupt-Potest-Tag“ von Seiten der Verschwörungsideolog:innen angesehen bzw. wollen sie diesen Tag als Protestag etablieren.


Comments are disabled.