11.07.2020: Jungfernstieg – special Guest- Kai Stuht

Die Gruppe Querdenken-40 um Selina Fullert rief bei ihrer letzten Kundgebung am 20.06.2020 zur Teilnahme an einer Veranstaltung für den 11.07.2020 (15:00 – 20:00 Uhr) am Jungfernstieg auf. Als special guest wurde Kai Stuht eingeladen.
Diese von Fotograf Kai Stuht initiierte Kampagne „The Creative Caravan Meditation Tour“ beruht auf der „Ignorance Meditation“, die besonders durch die Unterstützung von Ken Jebsen Fahrt aufnahm. Dieser verschwörungsideologische Hetzer mit antisemitischer Schlagseite arbeitete bereits 2016 mit Kai Stuht zusammen.
Srennshot von dem YouTube Video: Ignorance Meditation von KenFM

Gegen 15 Uhr begann die Kundgebung. Es wurden 525 Teilnehmer:innen zugelassen, gekommen sind ca. 200. Einige wenige Passant:innen blieben stehen und erkundigten sich und/oder bekamen im Vorbeilaufen die Zeitung „Demokratischer Widerstand“ in die Hand gedrückt, manche erkannten sofort: „Ah, das sind diese Schwurbler:innen“.

Das Foto zeigt die Menschen auf der Mahnwache. Inklusive Deutschlandfahne und im Hintergrund den Caravan von Kai

11.07.2020, Mahnwache für das Grundgesetz am Jungfernstieg

Nach wie vor sind Christoph „Ganesha“ Lauterbach und Reichsbürger Alex fester Bestandteil dieser Gruppierung. Dazu hier einige Sceenshots aus der Telegram-Gruppe „hh_gehtspazieren“, derzeit in „faschismusfreier Diskussionsraum“ umbenannt, sowie „Aktiv werden – Gruppe für Querdenken-40“:

Christoph „Ganesha“ Lauterbach findet Attila Hildmann unabdingbar.

…und will die Kamera von Pressevertreter:innen im Fleet versenken.

Alex zum „großen Austausch“

Schuld für den Zweiten Weltkrieg liegt lt. Alex zum sehr geringen Teil bei Deutschland.

Auf der Veranstaltung wurden einige Reden vorgetragen. Christian Dwenger, der die Gruppe „Friday for Freedom“ gründete, sprach zum Beispiel davon, dass dunkle Mächte uns regieren und der Maulkorb dazu da sei, um uns klein zu halten.
Aktuell ist er auf den „Corona-Kundgebungen“ mit seinem Projekt „Die Welt umarmt sich“ unterwegs (siehe Bild). Auf seiner Facebook-Seite teilt er Inhalte u.a. von KenFm, Gunnar Kaiser, Wodarg und feiert zudem Xavier Naidoo ab.

Dritter v. links Christian Dwenger; im Hintergrund sein Projekt

Darüber hinaus redeten u.a. noch Kai Stuht („Impfung gefährlicher als Covid-19“), Uwe Loose (Immobilienbewerter aus Hamburg; bekannt bei seinen Anhänger:innen als „RKI-Zahlenchecker“) sowie Daniela Gerlemann. Diese Heilpraktikerin gehört als Ordnerin der Montagsmahnwache an und betreut einen impfkritischen Elternstammtisch für den Großraum Hamburg und Ahrensburg ¹.
Zwischendurch wurde zusammen für das Grundgesetz meditiert.

Auf der Kundgebung tummelten sich zwei Frauen, die die Schwarz-weiß-rote Fahne auf ihren Wangen trugen sowie auf ihren Schildern bemalt hatten. Eine davon wischte sich, nach antifaschistischer Intervention, ihre Flagge aus dem Gesicht und ließ ihr Schild im Rucksack verschwinden.

Foto zeigt Frau mit Reichsflagge im Gesicht und um den Hals gehängt

Dazu wiederholt viele Anhänger:innen von Heiko Schrang und Q-Anon.

  • Die „EhrenfrauTV (Juni)“ streamte vor Ort für den Yotube-Kanal von Stefan Bauer (AfD Politiker).
  • VorAusDenker (ehmals Kailab) machte aufnahmen.
  • Die rechten Yotuber „Querkopf“ waren zum wiederholten Male vor Ort. Zudem waren sie diesmal auch Ordner.
  • Monika Raible streamte auf dieser Kundgebung für den Youtube-Kanal „protest media“.Kurz zu „protest media“:
    Bei dem Youtube-Kanal kann jede:r sich bewerben. „Protest media“ lädt dann den gemachten Stream auf den Kanal hoch, um so mehr Menschen zu erreichen. Der Kanal wurde vom „Digitalen Chronist“ (Thomas Grabinger) und einem „Mirko“ (keine näheren Infos vorhanden) ins Leben gerufen. Des Weiteren streamt u.a. der „Aktivist Mann“ für „protest media“. Die Pegida Demos aus Dresden werden ebenfalls über diesen Kanal verbreitet.

links: Selina Fullert und rechts: Monika Raible

„protest media“ verbreitet Videos von Pegida Demos

Gegen Ende sank die Teilnehmer:innen Anzahl rapide, sodass die Kundgebung früher beendet und nicht wie geplant bis 20:00 Uhr durchgeführt wurde. Die Gruppe Querdenken-40 plant am 01.08.2020 auf die „Groß-Kundgebung“ nach Berlin zu fahren. Auf der Kundgebung am Jungfernstieg wurden Listen ausgelegt, wo sich Menschen, die mit nach Berlin fahren wollen, eintragen konnten. Selina Fullert rechnet in Berlin mit bis zu 500.000 Menschen.

 

Fazit: In den Reden wurde Rassismus, Sexismus und Antisemitismus relativiert. Das Virus wurde im Verhältnis zu den möglichen Impfungen und den aktuellen Maßnahmen verharmlost. Es wurde deutlich, dass Menschen mit rechter Gesinnung auf der Demo sind und rechte und/oder verschwörungsideologische Youtuber:innen auf den Kundgebungen weiterhin filmen.
Es findet keine Distanzierung zu rechtem Gedankengut statt!

 

¹ https://www.impfkritik.de/stammmische-de/index.html


Comments are disabled.