UPDATE: Am Mittwoch wurde bekannt, dass sich inzwischen das Kreisverwaltungsreferat (KVR) eingeschaltet hat. Beatus und Ukvali treten nun aufgrund ihrer Nähe zu nationalistischen, antisemitischen sowie homofeindlichen Inhalten nicht mehr auf.
Am 25.07.2020 wird der Hambuger Rapper Beatus in München auf dem „Freedom Jam“ auftreten, wo u.a. auch Anselm Lenz als Gast erwartet wird.
Beatus ist ein verschwörungsideologischer Rapper, der auf seiner FB-Seite u.a. ein Video vom rechten Musiker Chris Ares (Umfeld der Identitären Bewegung) teilt und diesen abfeiert.
Dazu empfiehlt er in einem seiner Youtube-Videos (vom 14.03.2020 „Coronavirus – Endzeit – Meine Sicht der Dinge“) sich auf den Alternativen Medien zu informieren. Er erwähnt u.a. Neverforgetniki (ein rechter junger Youtuber), Heiko Schrang sowie das rechte esoterische Netzwerk Nuoviso TV.
Darüber hinaus verbreitet er im gleichen Video verschwörungsideologische Inhalte sowie Halbwahrheiten. Er ist sich sicher, dass das Virus nur genutzt wird, damit eine Neue Weltordnung (NWO) installiert werden kann. Laut seinen Aussagen werden wir und die Tiere aufgrund der 5G Netze sterben, Bargeld wird abgeschafft, wir werden alle zwangsgeipmpft und gechippt….
Beatus war am 06.05.2020 in Berlin auf einer „Grundrechte“ Kundgebung am Bundestag (wurde dort in Gewahrsam genommen) und rief zu der Rathausmarkt-Kundgebung am 09.05.2020 in Hamburg auf.
Auf Facebook folgen ihm 4795 Menschen, auf seinem Youtube-Kanal hat er 3140 Abonnent*innen (beides Stand: 21.07.2020).
Im Folgenden lassen wir ein paar Bilder für sich sprechen: