11.04.2020: 1. Spaziergang in HH

Am 11.04.2020 fand nach dem Vorbild der Berliner Gruppe „nicht ohne uns“ („Kommunikationsstelle Demokratischer Widerstand“ ; Mitbegründer Anselm Lenz), die Mitte März die ersten Spaziergänge für das Grundgesetz am Rosa-Luxemburg-Platz durchführten, der erste Spaziergang am Jungfernstieg in Hamburg statt. Die Hamburger Gruppe „Unsere-Grundrechte“ verkündete ihr Vorhaben auf ihrer Hompage.

Zum ersten Spaziergang in Hamburg um 15:30 Uhr kamen ca 20-30 verschwörungsideologische Menschen zusammen. Einige Teilnehmer:innen hatten Schilder oder auch Grundgesetze in der Hand und spazierten den Jungfernstieg auf und ab. Manche von ihnen verharmlosten Covid-19 und taten dieses Virus als normale Grippe ab oder skandierten, dass der Virus nur als Vorwand genutzt werde, damit „unsere Grundrechte“ eingeschränkt werden können. Darüber hinaus wurde die Nationalhymne angestimmt.

Die Polizei griff zögerlich ein und verwies die Teilnehmer:innen auf die Einhaltung der geltenden Abstandsregeln. Der Spaziergang wurde von Seiten der Polizeit  nicht als Versammlung gewertet. Es gab Diskussionen zwischen Teilnehmer:innen und der Polizei.

Der Spaziergang wurde von antifaschtischen Menschen kritisch begleitet.


Comments are disabled.