Gruppen aus Hamburg

Unsere-Grundrechte:

  • Gegründet Anfang April 2020 von Rosa von der Beek.
  • der erste Spaziergang mit Grundgesetzen in HH fand am 11.04.2020 statt, die die Grundrechts-Gruppe nach dem Vorbild der Hygiendemos aus Berlin (nichtohneuns.de/ Kommunikationsstelle Demokratischer Widerstand) initiert hatte;Spaziergänge fanden jeden Samstag um 15.30 Uhr statt (meistens am Jungfernstieg)
  • Mitte April wird die Grundrechts-Gruppe von der taz hinterfragt und eine antifasch. Gruppe hat vor der Gruppe gewarnt. Es gab zwei Stellungnahmen der Grundrechts-Gruppe HH (https://www.unsere-grundrechte.de/stellungnahme-zum-taz-artikel) und  (https://www.unsere-grundrechte.de/ein-kommentar)
    „Wir wurden sowohl von der taz („Verschwörungstheoretiker gegen Corona“ vom 10.4.20) als auch von der Hamburger Antifa (Newsletter von Beatrix Lorenz „omni-info@lists.riseup.net“ am 14.04.20201) ins Visier genommen und haben uns noch nicht ganz davon erholt, dass sich eine linke Zeitung und die Antifaschisten auf Menschen einschießen, die die Ausserkraftsetzung ihrer Grundrechte nicht hinnehmen wollen.“
  • Die Gruppe „unsere-Grundrechte“ hat ein Netzwerk zu der Berliner Gruppe aufgebaut. Rosa von der Beek sprach am 07.05.2020 auf der von der „Kommunikationsstelle Demokratischer Widerstand“ iniitierten Pressekonferenz
  • Netzwerkkontakt besteht zur Lüneburger Gruppe „nicht ohne uns“ u.a. gemeinsame Kundgebung am 06.06.2020 in Lüneburg
  • Nutzung und Verlinkungen von Quellen: KenFm, Rubikon, SWPRS.org (Anonymes WordPressblog mit pseudowissenschaftlicher Aufmachung aus der Schweiz mit prorussischer Ausrichtung. Eingerichtet 2016. Wurde im August 2017 bei Sputnik News mit einem eigenen Bericht zu den Recherchen erwähnt), Wir2020, Wodarg.com, Ärzte für Aufklärung
  • Rosa von der Beek machte für ein am 12.06.2020 veröffentlichtes Video mit dem Antisemiten Martin Lejeune gemeinsame Sache und nutzte damit dessen hetzerischen YouTube-Kanal für ihre Reichweite ins rechtsoffene Spektrum.

 

Querdenken-40:

  • Gruppe um Selina Fullert und Anja Zarwel, die die Kundgebungen am Rödingsmarkt/Ludwig-Erhard-Straße  und seit Juli am Jungfernstieg angemeldet hat.
  • Wir sind überparteilich und schließen keine Meinung aus – nach Wiederherstellung des Grundgesetzes sind dafür wieder alle demokratischen Mittel vorhanden.
  • Sie bestehen auf die ersten 20 Artikel unserer Verfassung, insbesondere auf die Aufhebung der Einschränkungen durch die Corona-Verordnung

 

Friday for Freedom (Die Hamburger Freiheitsbewegung):

  • Initiiert von Christian Dwenger (Dwenger GmbH Laser- und Feinblechtechnik), um jeden Freitag um 15:00 Uhr einen Spaziergang um die Alster zu machen. Mittlerweile inaktiv.
  • Er ist allerdings weiterhin aktiv in der Gruppe Querdenken-40 um Selina Fullert. Unterstützt u. a. logistisch deren Aktionen mit einem Transporter seiner Firma und betreibt einen kleinen YouTube-Kanal.

 

Wieder zusammen/FiF – Familie im Fokus:

  • Unter dem Tenor „Wieder zusammen spielen – FÜR ALLE!“ trifft sich jeden Freitag von 14:00 bis 17:00 Uhr eine Eltern-Kind-Demo am Rathausmarkt. Darüber hinaus gibt es einen YouTube-Kanal, der die Demos dokumentiert.
  • Als Überbau fungiert die vermeintliche Gruppe „FiF – Familie im Fokus“ (https://www.fif-familie-im-fokus.de), die allerdings im Impressum die Einzelperson Anastasia V. Straßer angibt.

 

Ärzte für Aufklärung:

  • Bestehend aus den Onkologen Heiko Schöning (Institut Diogenes, Kleine Bahnstr. 1, 22525 Hamburg), Dr. med. Walter Weber (Südring 14, 22303 Hamburg) sowie den Allgemeinärzten Dr. Marc Fiddike (Grindelallee 91, 20146 Hamburg) und Dr. Olav Müller-Liebenau (Wandsbeker Marktstr. 73, 22041  Hamburg)
  • Schöning und Fiddike sind seit Jahren in der Szene der Impfgegner:innen um die Heilpraktikerin Daniela Gerlemann tätig. Ersterer gab schon Ken Jebsen (KenFM) ein Interview und war Hauptredner auf einer Pressekonferenz der Zeitschrift „Demokratischer Widerstand“ in Berlin. Weber wirbt mit dem Claim „Gesundheit aus eigener Kraft“ und ist auf Krebsbehandlung spezialisiert, spricht der Seele aber auch bei anderen schweren Krankheiten einen gefährlich hohen Anteil zu.
  • „Im Internet spricht sich die Initiative „Ärzte für Aufklärung“ dafür aus, „großzügig“ Atteste gegen die Maskenpflicht auszustellen. Führende Köpfe der Initiative vermuten hinter den Maßnahmen zur Einschränkung von Covid-19 eine große Verschwörung – in Videos stufen sie das Virus als nicht besonders gefährlich und eine Maske daher als nicht notwendig ein.“ Dazu ein Video -> Hier

 


Comments are disabled.