23.05.2020: Kundgebung Rödingsmarkt/Ludwig-Erhard-Straße und Rathausmarkt

Am 23.05.2020 fand die Hygiene-Kundgebung, unter der Zusammenarbeit der Gruppen „Unsere-Grundrechte“ und „Querdenken-40“, dass erste Mal am Rödingsmarkt/Ludwig-Erhard-Straße statt.
Die Kundgebungen war für 750 Teilnehmer:innen angemeldet. Diese Anzahl der Teilnehmer:innen wurde vermutlich auch erreicht.

Es zeichnete sich das gleiche Bild ab wie es in den letzten Wochen zu sehen war. Es kamen Teilnehmer:innen aus dem rechten Spektrum, Heiko Schrang und Q-Anon Anhänger:innen und Menschen aus dem verschwörungsideologischen Bereich zusammen. Ebenfalls kam zu der verschwörungsideologischen Kundgebung Florain Daniel, der Mitbegründer der Berliner Gruppe „nicht ohne uns“(Kommunikationsstelle Demokratischer Widerstand; Bekanntes Gesicht Anselm Lenz). Die Gruppe „unsere-Grundrechte“ hat ein Netzwerk zu dieser Gruppe aufgebaut. Rosa v. d. Beek sprach am 07.05.2020 auf der von der „Kommunikationsstelle Demokratischer Widerstand“ iniitierten Pressekonferenz.

Auf der verschwörungsideologischen Kundgebung sprachen u.a. Heiko Schöning und Marc Fiddike („Ärzte für Aufklärung“), Daniela Gerlemann (Impfkritikerin; aktiv im Netzwerk Impfentscheid; sie hat einen Stammtisch „impfkritische Eltern Hamburg“) und Rosa v.d. Beek („unsere-Grundrechte“).

Parallel fand auch eine kleinere spontane Zusammenkunft von verschwörungsideologischen Anhänger:innen am Rathausmarkt statt. Dort wurde meditiert und gesungen. Auch hier waren u.a. Rudi Backwood, Bianka und ihr Team, Erik Freesemann (bekannter Neonazi), EhrenfrauTV und Teilnehmer:innen der „Merkel-muss-weg“/“Michel, wach endlich auf“-Kundgebungen zu erkennen.

Am Rödingsmarkt und an der Ludwig-Erhard-Straße entwickelte sich ein antifaschitischer Gegenprotest. Zudem haben „Ende Gelände“ und das „Hamburger Bündnis gegen rechts“ jeweils eine eigene Kundgebung gegen die „Hygiene-Kundgebung“ angemeldet.
Die Polizei reagierte auf den Gegenprotest unverhältnismäßig und völlig übertrieben. Ein Wasserwerfer wurde eingesetzt und die Gegendemontrant:innen wurden zurückgedrängt. Die Polizei nahm von einzelnen Aktivisten:innen Personalien auf, unter dem Vorwand die Abstandsregeln nicht eingehalten zu haben.

Vielen Dank an das Pixelarchiv für die Bilder:https://pixelarchiv.org/event/2020.05.23.hamburg/1


Comments are disabled.